TV-Wirkungstag gibt Einrichtungs-Tipps

Wie sehen die Wohnzimmer der Deutschen aus und wie nah sitzen sie vor ihren Fernsehern? Diese brennenden Fragen der Medienforschung wurden auf dem diesjährigen TV-Wirkungstag behandelt – in einer durchaus erhellenden repräsentativen Studie von TNS Emnid, die von Hartmut Scheffler souverän vorgetragen wurde. Dabei erfuhren die vielen Hundert Zuhörer im Congress-Zentrum der Frankfurter Messe u.a., dass das Fernsehgerät die zweitteuerste Anschaffung in deutschen Haushalten ist (nach der Küche) und in fast der Hälfte der deutschen Wohnzimmern schon ein Flat-Screen-Bildschirm steht. Leider hält die Qualität der TV-Programme nicht mit der wachsenden Qualität der Hardware Schritt… 😉

TV Wirkungstag 22. April 2010 (10)
Das Durschschnitts-Wohnzimmer der Deutschen

Konkret lernte man auch, dass die meisten Deutschen zu weit weg vom Fernseher sitzen – nicht etwa zu nah, wie unsere Eltern es immer vorgeworfen haben. Also: Das Sofa vielleicht mal etwas nach vorne schieben…

Ein Highlight war der Vortrag der britischen Marktforscherin Tess Alps: Sie zeigte auf, wie TV-Werbung Suchanfragen oder Click-Raten von Online-Bannern positiv beeinflusst.

TV Wirkungstag 22. April 2010 (31)
UK-Marktforscherin Tess Alps sieht neben dem Blog-Autor richtig schlank aus

TV Wirkungstag 22. April 2010 (25)
Tess Alps bei Ihrem Vortrag

Etwas ratlos ließ der Eröffnungsredner Werner Fuchs das Publikum zurück – etwas fahrig (und geschwächt durch eine Krankheit) versuchte er, die Bedeutung von Geschichte für jede Art von gelungener Kommunikation deutlich zu machen. Leider brachte er seine eigene Geschichte nicht so überzeugend rüber, obwohl er viele inhaltlich gute Gedanken lieferte – sie lassen sich übrigens auch detailliert in seinem Buch …… nachlesen.

Weitere Vorträge: Christian Scheier berichtete über Umfeld- und Framing-Effekte, Gerald Neumüller stellte eine Studie über den Einfluss des Fernsehens auf Kundentreue und AGF-Vorstand Florian Ruckert sprach über die Herausforderungen der TV-Messung im Zusammenhang mit neuen Übertragungswegen.

TV Wirkungstag 22. April 2010 (29)
Moderator Wolfram Kons

Alles in allem war der TV-Wirkungstag gut organisiert, interessant zusammengestellt und wieder perfekt moderiert von Wolfram Kons. Die Präsentationen finden sich übrigens auf www.wirkstoff.tv

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*