Debattieren als Kunst

Ich wollte schon immer mal Teil eines Kunstwerks sein – nun ist es mir gelungen. Im Rahmen der Aktionswoche „Playing the City 2“ der Schirn Kunsthalle gab es Mitte September die Open Debate Station im Park auf der Sachsenhäuser Brückenstrasse.

Open Debate Station 18.09.2010 (2)
Eine Debatte zum Thema Integration

Die Idee war gut: Jeder sollte eingeladen werden, dort öffentlich zu diskutieren – egal, welches Thema. Konzipiert wurde die Aktion vom Künstlerduo Clegg & Guttmann. Auf der dazugehörigen Website wird sie wie folgt beschrieben:

„Dazu gehören ein Tisch auf einem Podest, zwei Hocker und zwei Mikrofone. Bis zum 19. September kann nun über aktuelle Themen diskutiert und gestritten werden. Täglich von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 19 Uhr werden die Gespräche aufgezeichnet und können später hier auf dem Blog nachgehört werden. Neben spontan geführten Debatten werden dialogische Streitgespräche organisiert, in denen aktuelle Themen diskutiert werden. Die beiden Künstler beziehen sich mit dieser Arbeit sowohl auf die Tradition der Auslegung des Talmud als auch auf die Geschichte der Frankfurter Schule und schaffen die Möglichkeit für einen strukturierten Meinungsaustausch, der ein Porträt der Anwohner und Parkbenutzer liefern wird.“

Der Debattier-Club Vaevictis wurde an einem Nachmittag eingeladen, mit zu debattieren. Eigentlich eine schöne Idee, leider hat sie nicht so ganz funktioniert: Wer sich die Mühe macht und hört die Audio-Files auf der Website an, wird unschwer bemerken, dass es nur wenige wirklice Debatten gab. Meistens haben Kinder die „Open Debate Station“ als Spielgerät benutzt – kann man ihnen auch nicht verübeln, schließlich stand sie auch direkt neben einem Spielplatz.

Open Debate Station 18.09.2010 (1)
Der Künstler fotografiert das Volk

Trotzdem war es für mich interessant zu beobachten, wie Konzeptkunst so im wirklichen Leben entsteht – auch wenn das Konzept besser war als die tatsächliche Umsetzung. Die Debatte, an der ich beteiligt war, kann man jedenfalls auch auf der Website anhören. Interessanter ist jedoch das spontane Gespräch, das Dr. Rahim Schmidt mit einem Passanten zum Thema Integration und Sarrazin geführt hat.

Open Debate Station 18.09.2010 (3)

Open Debate Station - Playing The City2 12.09.2010 (4)

Open Debate Station - Playing The City2 12.09.2010 (2)
Artisten im Park: Ratlos

debatte
Clegg & Guttmann – Open Debate Station, 2010; Foto: Michael Clegg (mehr…)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*