Mein Angebot

Manchmal braucht man nur einen kleinen Anstoss von außen, um sich selbst in die richtige Richtung zu bewegen.

Mein Beratungsprozess ist transparent und fair für den Auftraggeber. In der Regel starte ich mit einem Impulsvortrag, der das relevante Themenfeld skizziert und Erkenntnisse aus der Forschung vorstellt. In der direkten Diskussion mit den relevanten Entscheidern bei meinem Auftraggeber kristallisieren sich schnell die offenen Fragen und wichtigen Problemfelder heraus.

Der nächste Schritt ist in vielen Fällen eine Daten-Bestandsaufnahme: Welche Informationen und Daten liegen bereits vor, welches Wissen über Kunden, Kanäle und Zielgruppenpotenziale existieren im Hause.

Dabei werden die Wissenslücken identifiziert, die dann mit einem maßgeschneiderten Forschungsprojekt gefüllt werden. Jedes Problem erfordert eine spezielle Methode – und für jede Budgetgröße können Studien entwickelt werden, die einen entscheidungsrelevanten Input zu Tage fördern. Die so gesammelten Erkenntnisse werden anschaulich und auf die Bedürfnisse des Auftraggebers ausgerichtet aufbereitet und vermittelt. Schlussfolgerungen, konkrete Maßnahmen und die nächsten Schritte werden präsentiert – ein von mir konzipiertes Marktforschungsprojekt liefert Resultate und Handlungsanweisungen.

Gegebenenfalls werden die Erkenntnisse und Konsequenzen auch allen involvierten Mitarbeitern in von mir geleiteten Seminaren, Workshops und Trainings vermittelt. Jede Maßnahme lässt sich überprüfen und der Erfolg lässt sich messen – egal, ob es sich um ein Mitarbeiter-Training oder eine kreative Werbekampagne handelt. Ich liefere ein Mess- und Controlling-System, in dem auch künftig die relevanten Leistungswerte beobachtet, analysiert und die richtigen Stellschrauben justiert werden.

Sie profitieren von diesem schlanken und strukturierten Prozess:

  • Durch die Nutzung bereits existierender Daten und Erkenntnisse wird verhindert, Informationen doppelt oder dreifach zu erheben.
  • Durch das mehrstufige Vorgehen haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die nächsten Schritte mitzubestimmen. Ein Beratungsprozess wird so niemals zur „Never-ending Story“, sondern konzentriert sich auf den zeitlichen Rahmen, der für Ihre Aufgaben angemessen ist.
  • Durch meine Erfahrung als Autor und Dozent in der Aus- und Weiterbildung bin ich in der Lage, auch komplizierte Sachverhalte praxisnah und nachvollziehbardarzustellen.
  • Durch meine Aktivitäten und Kooperationen mit führenden Marktforschungsinstituten, Hochschulen, Akademien und Weiterbildungseinrichtungen habe ich Zugriff auf die aktuellsten Daten, die neusten Methoden und die verlässlichsten Partner. Meine Projekte sind deshalb immer auf den neusten Stand.
  • Durch meine pragmatische Herangehensweise liefere ich schnelle und relevanteErgebnisse, gebe der Stimme Ihrer Kunden Gehör und liefere so relevante Informationen für die für Sie wichtigen Entscheidungen.

Keine Methodendiskussionen, sondern ein flexibles, dem Gegenstand angemessenesVorgehen.Keine Forschung um ihrer selbst willen, sondern eine Fokussierung auf Ihre Aufgaben.

Kein aufgeblasenes Berater-Geschwafel, sondern klare Worte und Ratschläge.

Keine starre Daten-Bürokratie und unnötiges Anlegen von Statistiken, sondern einnützliches System, um Veränderungen zu beobachten und schnell zu reagieren.

Keine „Quick & Dirty“-Forschung, sondern Quick & Relevant Research.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, rufen Sie mich einfach an.