Literatur Mediaplanung

Literaturempfehlung
Viele Studierende haben mich nach einer Literaturliste zum Thema Mediaplanung und Mediaforschung gefragt. Die wichtigsten Veröffentlichungen habe ich einmal aufgelistet.

Die Reihenfolge ist alphabetisch. Einen genaueren Kommentar zu jedem Werk werde ich nach und nach noch schreiben.

Literaturliste Mediaplanung / Mediaforschung

  1. Frey-Vor, Gerlinde / Gabriele Siegert / Hans-Jörg Stiehler: Mediaforschung; UTB Verlag, Stuttgart 2007
  2. Hess, Eva-Maria: Die Leser – Konzepte und Methoden der Printforschung; Burda Medien (Rote Reihe), Offenburg 1996 (leider vergriffen)
  3. Hofsäss, Michael / Dirk Engel: Praxishandbuch Mediaplanung; Cornelsen Verlag Scriptor, Düsseldorf 2003
  4. Koschnick, Wolfgang J. (Hrsg.): Focus-Lexikon, 3 Bände; 3. Aufl., Focus Magazin Verlag; Auflage, München 2003
  5. Krupp, Manfred: Mediastrategie. Werbeinvestitionen professionell planen und siegreich umsetzen; Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2004 (vergriffen)
  6. Marx, Anne: Media für Manager: Alles, was Sie über Medien und Media-Agenturen wissen müssen; Gabler, Wiesbaden 2008
  7. Meyen, Michael: Mediennutzung: Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster; 2. Aufl., UTB, Stuttgart 2004
  8. Reiter, Wolfgang (Hrsg.): Werbeträger: Handbuch für die Mediapraxis; 9. Aufl., MD Medien Dienste; Frankfurt am Main 1999 (leider vergriffen)
  9. Schnettler, Josef / Gero Wendt: Erfolgreich im Beruf: Werbung planen: Konzeption, Media und Kreation; 3. Aufl., Cornelsen Verlag Scriptor, Düsseldorf 2009
  10. Schulz, Rüdiger: Mediaforschung; in: Elisabeth Noelle-Neumann / Winfried Schulz / Jürgen Wilke: Das Fischer Lexikon Publizistik / Massenkommunikation; Frankfurt am Main 2009
  11. Unger, Fritz / Nadia-Vittoria Durante / Rainer Wailersbacher / Rüdiger Koch / Enrico Gabrys: Mediaplanung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen; Springer, 5. Aufl., Berlin 2007










Hinterlassen Sie einen Kommentar

*