Über mich

Seit dreißig Jahren beschäftigte ich mich damit, Medien und ihre Nutzer besser zu verstehen. In meinem Studium, als Journalist, Mediaforscher in einer Agentur, Dozent, Fachautor und seit 2011 als unabhängiger Marktforscher, Berater und Medienforscher. Die Themen, mit denen ich mich beschäftige, lassen sich auf einfache Formeln bringen:

  • Wissen, was Kunden wollen.
  • Wissen, wie Medien wirken.
  • Wissen, was Menschen mit Medien machen – und vice versa.

Gerne können wir über diese Themen diskutieren. Vernetzen Sie sich mit mir auf LinkedIn oder XING. Gerne können Sie mich auch direkt kontaktieren.

Der Vollständigkeit halber finden Sie unten ein paar Informationen zu meiner Person.

Kurzbio

Geboren 1969 in Gießen, lebt Dirk Engel Frankfurt am Main und ist freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher. Entsprechend seines Credos „Wissen, was Kunden wollen“  bietet er Seminare, Vorträge, Beratung und Marktforschung an. Seine Arbeit und sein Leistungsportfolio finden Sie auf der Website kundenwissen.com

Bei vielen deutschen und internationalen Branchen-Veranstaltungen und Kongressen trat Dirk Engel als Referent oder Keynote-Speaker auf. Eine Liste seiner Vorträge finden Sie hier…

Von 1996 bis 2011 arbeitete er als Mediaforscher und Marktforscher bei der internationalen Media-Agentur Universal McCann. Dort betreute er Werbungtreibende bei Zielgruppenanalysen, Mediaforschung und Werbewirkungsforschung (u.a. Microsoft, Media Markt, BASF, Beck’s, MasterCard). Dabei kennt er sich mit allen Arten der Markt- und Sozialforschung aus – Desktop Research und Primärstudien, qualitative und quantitative Methoden, große Projekte und schnelle Ad-hoc-Studien, nationale und internationale Studien. Er betreute von 2001 bis 2002 internationale Studien bei UM Worldgroup in London und betreibt seit 1998 Online-Research.

Seine berufliche Laufbahn begann als Lokaljournalist beim Wiesbadner Kurier. Dirk Engel studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Außerdem absolvierte er ein Nachdiplomstudiengang Betriebswirtschaft und Marketing (Universität Basel).

Daneben ist und war er Dozent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Weiterbildungs-Instituten. Er unterrichtete zwei Jahrzehnte an der Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt am Main und mehrere Jahre am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Derzeit ist er Lehrbeauftragter für Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Frankfurt.

Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), der Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) und der internationalen Marktforschungs-Organisation ESOMAR.

Zusammen mit Michael Hofsäss schrieb er das “Praxishandbuch Mediaplanung”. Außerdem verfasste er viele Buchbeiträge und veröffentlicht Dirk Engel regelmäßig in verschiedenen Fachzeitschriften, allen voran dem führenden Magazin zum Thema Marktforschung, Planung & Analyse. Eine Liste seiner Veröffentlichungen findet sich hier

Außerdem ist Dirk Engel Mitglied im Frankfurter Debattier-Club “Vaevictis” und Mitorganisator des Debatten-Duells in der Romanfabrik.

Besuchen Sie seine Profile: