Marketing mit Hirn: Der flüchtige Kunde

Das Geschäft ist heute härter: Mehr Wettbewerb, unberechenbare Verbraucher. Selbst zufriedene Kunden sind nicht automatisch treu. Deshalb ist Marketing kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Für gutes Marketing braucht man nicht unbedingt Geld, aber gute Ideen.

In einer kleinen Serie für die Allgemeine Fleischer Zeitung afz habe ich einige Tipps zum Marketing gegeben, die nicht nur für Fleischerei- und Metzgerbetriebe hilfreich sind. Im ersten Teil mit dem Titel „Söldner, Sympathisanten und Fans“ geht es um den flüchtigen Konsumenten und warum man bei zufriedenen Kunden vorsichtig sein muss.

Den Artikel können Sie hier lesen:

Dabei greife ich auch Ideen des „Fan-Prinzips“ auf, über das ich bereits in einer Buchrezension berichtet habe. Mehr zu dem Konzept finden Sie hier.

Den zweiten Teil zum Thema Positionierung finden Sie hier. Den dritten Teil der Serie zum Thema Werbung können Sie hier lesen.

Der Beitrag ist erschienen in: allgemeine fleischer zeitung, Nr. 32/2019 am 7. August 2019

Mehr zur afz finden Sie hier.