Östliche Weisheit für den Digital Lifestyle

„Digitale Aufklärung“ von Ossi Urchs & Tim Cole –

Ein lesenswertes Buch will uns zeigen, welche Denkweisen wir für die Zukunft brauchen. Es ist das Vermächtnis des kürzlich verstorbenen Internet-Pioniers Ossi Urchs. Er plädiert für eine „digitale Aufklärung“. Wir müssen uns auf die neuen Spielregeln einer digitalisierten und vernetzten Welt einlassen. „Alles, was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert. Alles, was sich vernetzen lässt, wird vernetzt“, so die erste These von Urchs und seinem Co-Autor Tim Cole.

Ihr Buch ist eine Utopie: Die digitale Gesellschaft bringt mehr Vor- als Nachteile, doch muss man sich auf sie einlassen. Das Buch ist kein Ratgeber und auch kein knallhartes, faktenlastiges Sachbuch, sondern eher ein langer Essay. An vielen Stellen erkennt man die persönliche Weltsicht von Ossi Urchs, die stark von fernöstlicher Weisheit beeinflusst ist.

Da in der öffentlichen Diskussion gerade die Dystopien vorherrschen, ist es erfrischend, mal wieder eine engagierte Verteidigung der Internet-Kultur zu lesen – auch wenn sie in einigen Analysen etwas naiv daherkommt und die bekannten Klischees der Online-Gemeinde wiederholt.

Ossi Urchs und Tim Cole: Digitale Aufklärung – Warum uns das Internet klüger macht; Hanser Verlag, München 2013, 270 Seiten, 18,90 €, ISBN 978-3-446-43673-2