Suchergebnisse für:

Theorien zur Mediennutzung

Buchkritik: Zwei Bücher zur Theorie der Kommunikation –  Die angewandte Medienforschung hat von Seiten des akademischen Betriebs schon öfters den Vorwurf gehört, sie sei weitgehend „theorielos“. Nicht zu unrecht, denn nicht selten schnappen Forschungspraktiker Modelle […]

Theorien zur Mediennutzung Weiterlesen »

Von Medien umzingelt

Buchkritik: „Die Mediatisisierung kommunikativen Handelns“ von Friedrich Krotz –  Eigentlich findet man in der Habilitationsschrift des Kommunikationswissenschaftlers Friedrich Krotz gleich drei Bücher, die leider ein bisschen unverbunden nebeneinander stehen. Der Titel der gesamten Arbeit lautet

Von Medien umzingelt Weiterlesen »

Nicht-Kommunikation

Buchkritik: „Kommunikationsmarketing“ von Luigi Carlo De Micco –  Man kann nicht nicht-kommunizieren, auch wenn man Nichts zu kommunizieren hat. Luigi Carlo De Micco lächelt auf dem Einband seines Buches „Kommunikationsmarketing“ lässig und entspannt, die Lederjacke

Nicht-Kommunikation Weiterlesen »

Heiße Luft ist gelb

Buchkritik: „Also ich glaube, Strom ist gelb“ von Bernd Kreutz –  Bernd Kreutz ist ein versierter Werbeexperte, der mit seiner Kampagne für Yello Strom sicherlich ein Musterbeispiel für moderne Marketingkommunikation geliefert hat. Als Krönung hat

Heiße Luft ist gelb Weiterlesen »

Theorie im O-Ton

Buchkritik: „Publikums- und Wirkungsforschung“ von Angela Schorr –  Mit der steigenden Zahl an kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen steigt auch die Zahl der Einführungs- und Übersichtsbücher dieser Disziplin. Leider fehlt immer noch ein umfassendes Lehrbuch, das auch den

Theorie im O-Ton Weiterlesen »

Ein dünnes Brett

Buchkritik: „Der Einfluss neuer Medien auf Mediaagenturen und Werbung“ von R. Eisenberger –  Veränderungen in der Medienwelt führen natürlich zu neuen Herausforderungen und Chancen für die Marktpartner in der Mediabranche. Was die künftigen Aufgaben einer

Ein dünnes Brett Weiterlesen »