Souverän mit Daten und Studien umgehen

Im Marketing gibt es immer mehr Studienergebnisse, doch der Umgang mit ihnen wird oft eher unsicherer und oberflächlicher. Deshalb müssen wir wieder üben, souverän mit Daten und Studien umzugehen. Das bedeutet: kompetent, kritisch und konstruktiv. Eine solche Datensouveränität fußt auf zwei Säulen – Methodenkompetenz und klares Denken. Die ARD-Werbung Sales & Services haben im Rahmen ihrer AS&S Media-Akademie einen Webcast zum Thema „Datenkompetenz: Tipps zum souveränen Umgang mit Forschungsergebnissen“ veröffentlicht. Kernstück ist dabei ein Vortrag von mir, in dem ich erläutere, auf was man bei Studien achten sollte, um diese kompetent beurteilen und sinnvoll einsetzen zu können. Jan Isenbart, Forschungsleiter der AS&S und ich haben außerdem Fragen zum Thema beantwortet und geben acht konkrete Tipps für den Berufsalltag.

Sie können die Video-Aufzeichnung des Vortrags hier (nach einer Registrierung) anschauen.