Werkzeuge für klare Gedanken

Buchkritik:

„Reframe it!“ von Andri Hinnen & Gieri Hinnen –

Albert Einstein werden die folgenden Worte zugeschrieben: Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher. Es beschreibt ein Dilemma, das jeder hat, der in seinem Beruf Argumentieren, Darstellen oder Entscheiden muss. Die Wirklichkeit ist komplex – alles hängt miteinander zusammen, Ursache und Wirkung ist nicht immer klar identifizierbar, vieles basiert auf komplizierten Theorien und Sachverhalten. Die Herausforderung besteht darin, dieser Komplexität Rechnung zu tragen, aber gleichzeitig alles so lesbar und klar wie möglich zu formulieren.

Dafür gibt es jetzt ein sehr instruktives und gleichzeitig schönes Buch: „Reframe it!“. Die Autoren sind zwei Brüder, die als Strategie-Berater arbeiten und dabei mit dem Problem der Vermittlung komplexer Ideen ständig konfrontiert werden. Sie haben Modelle und gedankliche Instrumente aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammengesucht, die bei dieser Aufgabe helfen können. Diese Werkzeuge schaffen Übersicht und Ordnung, fokussieren auf das Wesentliche, fördern Anschaulichkeit und kreatives Präsentieren.

Die Bandbreite reicht vom Heldenmythos und Storytelling-Regeln, über heuristische Modelle wie die „Ladder of Abstraction“ oder „der goldene Kreis“, Klassiker wie der „Gedächtnispalast“ (den jeder Sherlock-Holmes-Leser kennt), bis hin zu George Orwells Regeln für einen guten Schreibstil. Gerade die Mischung macht den Charme des Buches aus. Einige der vorgestellten Werkzeuge kommen aus dem Kontext von Wissenschaft und Beratung, andere erscheinen gerade zu banal durch ihre Alltagstauglichkeit (etwa „Kürzen“ oder „Humor“). Alles wird verständlich auf zwei Seiten erklärt, mit einem Beispiel veranschaulicht und einer hochwertigen Illustration gekrönt.

Die Bilder (auch farbig abgedruckt, was bei Business-Büchern alles andere als selbstverständlich ist) sind von verschiedenen Künstlern, changieren zwischen Schaubild und Comic-Strip und machen das Buch zu einem Genuss für das Auge. Der Begriff „Reframe“, der im Titel aufgegriffen ist, mag nicht unbedingt der glücklichste sein – denn nicht alle der vorgestellten Tools liefern einen neuen Rahmen, mit denen die darzustellenden Sachverhalte neu interpretiert werden. Das Buch ist eher ein Lehr- und Inspirationsbuch für das Formulieren, Gestalten und Präsentieren von Ideen.

Viele Leser werden einiges wiedererkennen und in einigen Aspekten ähnelt es sehr dem Büchlein „50 Erfolgsmodelle“, ein Longseller, der ebenfalls kurze und prägnante Denkhilfen anbietet. Einige Werkzeuge findet man in beiden Büchern – etwa das unvermeidliche (aber nach wie vor brillante) „Kommunikations-Quadrat“ von Schulz von Thun. Auch ist nicht jede der Illustrationen der Veranschaulichung dienlich, bei einigen steht ganz klar Ästhetik und Kreativität über der Verständlichkeit. Doch das alles schmälert weder den Lesegenuss noch die Nützlichkeit des Büchleins. Es ist ein ausgezeichnetes Geschenk, man sollte es aber zuvor selbst gelesen haben und am besten immer im Griffweite am Arbeitsplatz aufbewahren.

Andri Hinnen / Gieri Hinnen: Reframe it! 42 Werkzeuge und ein Modell, mit denen Sie Komplexität meistern; Hamburg 2018, Leicestershire 2018, Murmann Publishers; 162 Seiten, 24 €, ISBN 978-3-867-74573-4