Marketing-Weisheiten – gesund und nahrhaft

Buchkritik:

„Eat Your Greens“ von Wiemer Snijders –

„Eat your Greens!” Das sagen britische und australische Mütter zu ihren Kindern, wenn diese unwillig vor ihrem Teller mit Brokkoli und Kohlrabi sitzen: Ess‘ Dein Gemüse! Es macht vielleicht nicht so viel Spaß wie ein Schokoladenpudding, ist aber nachweislich gesund und nahrhaft. „Eat your Greens!“ Das sagen auch 38 (meist britische und australische) Marketing-Experten in einem gleichnamigen Buch zu ihren Lesern. Anders ausgedrückt: Besinnt Euch auf die klassischen Marketing-Tugenden, schaut Euch die Zahlen an, blickt hinter die Versprechungen und Wortwolken fragwürdiger Gurus!

Der englischsprachige Sammelband „Eat your Greens“ hat sich dem „evidence-based Marketing” verschrieben. Befunde aus der empirischen Forschung werden bemüht, um Marketing-Entscheidern kluge Ratschläge zu geben. Statt der üblichen Beschwörung eines disruptiven Digitalzeitalters gibt es solide Hausmannskost, nachweislich gesunde und nahrhafte Marketing-Rezepte. Dabei ist die Reichweite der Brokkoli, die klare Markenkommunikation der Kohlrabbi, die langfristigen Wirkungen in den Köpfen der Konsumenten sind die Möhren. Und die Autoren sagen deutlich: Hände weg von Junk-Food! Gewarnt wird von pappsüßem Schokopudding in Form von Social-Media-Marketing oder süchtig machende Glutamat-Chips in Form von kurzfristigen Verkaufsförderungsmaßnahmen.

Unter den versammelten Autoren sind eine ganze Reihe von schlauen Marketing-Denkern, die zum Beispiel den Besuchern der Screenforce-Veranstaltungen (Screenforce ist der Verband der TV-Werbevermarkter) bestens bekannt sein dürften: Mark Ritson, Tess Alps, Bob Hofmann oder der viel zitierte Byron Sharp. Neben den Forschern und Professoren kommen zahlreiche strategische Planer aus Agenturen zu Wort. Die Themenpalette ist weit: Fragen des richtigen Mediamixes werden behandelt, Methoden und Erkenntnisse der psychologischen Konsumentenforschung diskutiert, Buzzwords entzaubert, Zielgruppen-Definitionen hinterfragt. Einige Beiträge sind nur knapp mehr als eine Seite lang, andere über zehn, das meiste liegt dazwischen und eignet sich somit gut als inspirierende Zwischendurch-Lektüre.

Nicht alle Artikel sind wirklich fakten-basiert, oft wird eher mit dem gesunden Menschenverstand argumentiert. Leider kommen Grafiken und Schaubilder etwas zu kurz, dafür gibt es sarkastische Cartoons zum alltäglichen Marketing-Wahnsinn, gezeichnet von Tom Fishburne. Alles das macht das Buch zu einem Lesevergnügen – weniger ein Lehrbuch, als ein unterhaltsamer Impulsgeber.

Wiemer Snijders (Hrsg.) Eat Your Greens – Fact-based thinking to improve your brand’s health; 386 Seiten, ca. 24 €, ISBN 978-1-78901-657-8