Nicht jede Reichweite ist gleichwertig

Die Frage nach der Werbewirkung wird nicht einfacher, wenn man sie für verschiedene Plattformen stellt. Ein ungewöhnliches Setting, nämlich ein Experiment, hat die australische Wissenschaftlerin Karen Nelson-Field mit der Studie „Not all reach is equal“ im Auftrag Screenforce durchgeführt. Screenforce ist ein Verbund deutschsprachiger Fernsehsender, die sich um Gattungsmarketing und Grundlagenforschung zu TV-Werbung kümmert.

Bei der aufwendigen Studie ging es um die Frage, wie Werbe-Spots auf Facebook, YouTube oder im klassischen Fernsehen wirken. Mit einem anspruchsvollen Studien-Design hat Nelson-Field die Frage in verschiedenen Ländern untersucht. Die Ergebnisse für Deutschland zeigen, dass die untersuchten Werbevideos im TV-Setting besser funktionieren als in den untersuchten sozialen Medien.

Für die Fachzeitschrift Planung & Analyse habe ich die Studie in einem Artikel genauer angeschaut. Hier können Sie den Beitrag lesen:

Mehr zu Planung & Analyse finden Sie hier.