Jeder kennt den alten Spruch:

“Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.”

Er wird seit über 100 Jahren verschiedenen Industriekapitänen zugesprochen. Stimmt das noch?

Nein, denn wir wissen heute ein ganze Menge mehr über Werbewirkung und haben Methoden, den Erfolg verschiedener Maßnahmen zu überprüfen. Allerdings liefert uns die Werbewirkungsforschung nicht eine Formel, die Markterfolg garantiert. Trotzdem lohnt es sich, mit Forschung die eigene Werbung kontinuierlich zu verbessern.

Die Frage, ob das alte Zitat noch stimmt, wurde von dem Fachmagazin turi2.edition an Dirk Engel gestellt. Seine Gedanken dazu und seine Antwort finden Sie in einem kurzen Gastbeitrag im Band “Werbung” der turi2.edition. Sie können ihn hier lesen: Die_Hälfte_aller_Werbe-Ausgaben_turi2edition_Engel

Der ganze Band ist lesenswert. Sie können ihn hier lesen.

Mehr zu turi2.edition finden Sie hier.