Jahr für Jahr bestimmt der Fernsehsender RTL die Gespräche mit einem Thema: Dem Dschungel-Camp. Die Sendung ist viel mehr als nur eine TV-Show – sie ist ein Medienereignis, das weite Kreise zieht. Viele Zuschauer sind davon fasziniert oder empört, andere Medien berichten darüber, im Freundeskreis wird kontrovers darüber diskutiert.
Zusammen mit Mindline-Media haben wir eine kleine Studie im Januar 2019 durchgeführt, um das Kommunikations-Ereignis Dschungel-Camp besser zu verstehen. Dazu haben wir wenige Frage in die Mehrthemenbefragung „Media Intelligence Bus“ von Mindline Media aufgenommen.
Die Ergebnisse: Das Dschungel-Camp beschäftigt die Zuschauer auch noch lange nach der Ausstrahlung. Die Berichterstattung über die Sendung wird anderen Medien verfolgt, das Geschehen liefert Gesprächsstoff im Bekanntenkreis. Von der hohen Aufmerksamkeit für die Show profitiert auch die platzierte Werbung. Sie schafft es aber trotzdem nur selten in die Gespräche der Zuschauer.
Lesen Sie dazu den Ergebnis-Report gleich hier: Casse-Study-Dschungel_Ad-hoc-Umfrage-2019
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